Springe zum Inhalt

Über Uns

Ziele

Wir sind Singles, Paare und Familien mit Kindern und möchten unser Leben aktiv gemeinschaftlich gestalten.
Wir unterstützen
uns nachbarschaftlich.

 

2014 ist aus der Idee gemeinschaftlich zu wohnen eine Gruppe hervorgegangen, die das Ziel eines Wohnprojekts engagiert verfolgt hat und verfolgt.

z.Zt. sind 20 Teilnehmer im Verein SwinG e.V. organisiert. Wir sind regelmäßig zusammengekommen, um an der Realisierung unseres Wohnprojektes zu arbeiten, ein generationsübergreifendes Mietwohnprojekt.

Inzwischen sind die Gebäude errichtet und mit 17 Erwachsenen und 7 Kindern seit Juli 2022 voll belegt. Jetzt können wir uns im Gemeinschaftsraum treffen, um das gemeinschaftliche Leben zu organisieren und uns abzustimmen, darüber freuen wir uns sehr.

Weitere Mitbewohner suchen wir z.Zt. nicht, wir führen auch keine Warteliste. Wer uns kennenlernen möchte, kann sich gerne zum Stammtisch am 2. Montag/Mon. anmelden oder Mailkontakt zu uns aufnehmen.

SwinG im Herbst 2017 nach der Vereinsgründung

 

Unter Gemeinschaftlichem Wohnen verstehen wir ein selbstbestimmtes aktiv gestaltetes Zusammenleben,
auch barrierefrei, als Hausgemeinschaft:

Selbstorganisation des Zusammenlebens, gegenseitige Hilfe und nachbarschaftliche Unterstützung.

Verbindung von Wohnen und bürgerschaftlichem Engagement durch die Ideen und Talente der Beteiligten,
z.B. Bildung von Interessengemeinschaften und daraus resultierendes gemeinsames Handeln.

 

"Mitgefühl bedeutet nicht mitleiden, es bedeutet mit dem Herzen zu hören."

Buddh. Weisheit